Typisierungsaktion des Freundeskreises Lustadt – Rosny-sur-Seine


Hilfe für Brigitte!

Typisierungsaktion des Freundeskreises Lustadt – Rosny-sur-Seine und der DKMS im Sängerheim der Lyra Chöre

Die 54-jährige Brigitte aus Rosny-sur-Seine, der Partnergemeinde von Lustadt,  hat Blutkrebs. Nur eine Stammzelltransplantation kann ihr Leben retten. Sie und ihre Familie hoffen dringend auf einen passenden Lebensretter.

Aus diesem Grund organisiert der Freundeskreis Lustadt- Rosny-sur-Seine, initiiert von Birgit Vollmer, 1. Vorsitzende des Vereins, eine Registrierungsaktion für Brigitte und alle anderen betroffenen Patienten.

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen
und sich 
am Samstag, 11.02.2017, im Sängerheim der Lyra Chöre, Poststr. 6, Lustadt,
als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.
Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.

Brigitte hat im vergangenen Jahr eine schwere Zeit durchgemacht. Nach Feststellung ihrer Erkrankung im Dezember 2015 musste sie sich mehrerer Chemotherapien unterziehen. Jedes Mal mit der Hoffnung auf Heilung und jedes Mal mit dem ernüchternden Ergebnis, dass die Chemotherapie erfolglos war. Dieses Auf und Ab zog sich durch das gesamte Jahr, ein Wechsel zwischen Hoffnung und Enttäuschung.

Als Brigitte dann im Januar auf der internationalen Liste aufgenommen wurde, um einen Spender zu finden, war dies der Anlass für Birgit Vollmer, die mit ihrer Familie die direkte Partnerfamilie von Brigitte ist,  und  den Freundeskreis Lustadt-Rosny-sur-Seine, diese Suche aktiv unterstützen zu wollen.

Vielleicht findet sich  auf diesem Weg der passende Spender, der dann Lebensretter für Brigitte oder andere Patienten sein kann.

Gemeinsam mit der DKMS organisiert der Freundeskreis Lustadt – Rosny-sur-Seine die Registrierungsaktion in Lustadt. Ulrich Lothringen, Gründungsmitglied des Vereins, sowie Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger von Lustadt, hat sich bereit erklärt, die Aktion als Schirmherr zu unterstützen.

Unter dem Motto „ Ja, Freunde sind wir… nous sommes des amis… Hilfe für Brigitte!“ rufen wir gemeinsam auf, sich am

Samstag, den 11. Februar 2017
von 12:00 bis 16:00 Uhr
im Sängerheim der Lyra-Chöre
Poststr. 6, 67363 Lustadt

in die DKMS aufnehmen zu lassen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird mit Wattestäbchen ein Abstrich von der Wangenschleimhaut genommen. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen: Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Für den Fall, dass man tatsächlich als passender Spender in Frage kommt, gibt es zwei Arten der Stammzellspende: In den meisten Fällen (80%) werden Zellen über die sogenannte „periphere Stammzellspende“ der Blutbahn entnommen. In nur wenigen Fällen (20%) werden die Stammzellen direkt dem Knochenmark entnommen: Dies geschieht nicht über die Entnahme aus dem Rückenmark, sondern über eine Entnahme – unter Vollnarkose – aus dem Beckenkamm.

Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs auf Spendengelder angewiesen ist, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE59 6705 0505 0039 1828 66
Verwendungszweck: Brigitte

Weitere interessante Informationen kann man unter
www.dkms.de/de/spender-werden nachlesen.

Flyer „Hilfe für Brigitte und andere“