Neujahrsempfang der Gemeinde am 08.01.2017 – Nachlese


Am Sonntag, 08.1.2016 fand um 17.00 Uhr der Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Lustadt erstmalig in der Sängerhalle des MGV „Liederkranz“ in der Oberen Hauptstraße statt.

Trotz des winterlichen Wetters waren viele Lustadter Bürger und auch einige Auswärtige der Einladung gefolgt und ließen sich durch den Posaunenchor unter der Leitung von Elke Heid auf den festlichen Anlass einstimmen.

Die erste Beigeordnete Christiane Vollrath eröffnete die Veranstaltung mit der Begrüßung der Bürger und Bürgerinnen sowie der Ehrengäste.

Nach einem Liedbeitrag des Apostelkirchenchores beleuchtete der Bürgermeister Volker Hardardt das zurückliegende Jahr und stellte die Projekte für 2017 vor, allem voran die Neugestaltung der Dorfmitte. Hier bedankte er sich bei allen Projektbeteiligten und ganz besonders bei den Grundstückseigentümern, die das Projekt mit ermöglicht haben. Weiterhin stellte er die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED und die Ausbauplanung für die Lohngasse und die Jakob-Lehr-Straße in Aussicht.

Hardardt und Vollrath bedankten sich für das große ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde allgemein und erwähnten besonders „Wir für Lustadt“, den Arbeitskreis Asyl sowie den Förderverein der Kita Villa Lustica. Der Förderverein hat sich in unermüdlichem Einsatz für die Neugestaltung des Außengeländes der Gemeindekitas eingesetzt. Eine Aufgabe, die die Gemeinde alleine von der finanziellen Seite her nicht hätte stemmen können.

Nach seinen Grußworten im Namen der Verbandsgemeindeleitung, ehrte bzw. beförderte der erste Beigeordnete Peter Beyer neun Lustadter Feuerwehrleute: Frank Bur (Brandmeister), Michael Franzen (Löschmeister), Marco Jungmann (20 Jahre aktiv), Florian Keller (Hauptfeuerwehrmann und 10 Jahre aktiv), Sascha Kuhn (Hauptfeuerwehrmann), Jochen Magin (25 Jahre aktiv), Sebastian Vollrath (Oberfeuerwehrmann und 10 Jahre aktiv), Harry Zuber (Hauptfeuerwehrmann und 10 Jahre aktiv) und Ralf Zuber (20 Jahre aktiv).

Von Seiten der Gemeinde gab es gleich mehrere Anlässe, verdiente Bürgerinnen und Bürger zu ehren. So wurde die Herrenmannschaft des FC Lustadt Meister in der A-Klasse Rhein-Mittelhardt und schaffte damit den Aufstieg in die Bezirksliga Vorderpfalz. Zeitgleich schaffte die Herren 30-Mannschaft des Tennisclubs erstmalig den Aufstieg in die Pfalzliga. Mit dem „Stern des Sports“, wurde 2016 das seit einigen Jahren laufende Integrationsprojekt des Tennisclubs ausgezeichnet.

Geehrt wurden weiterhin Bettina Gödelmann und Markus Hellmann aus den Reihen der Lustavia. Sie erhielten am Tag des Neujahrsempfangs den „Goldenen Löwen“ der Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalvereine.

Stolz zeigte man sich auch auf den „heimlichen Sieger“ des SWR-Weihnachtssong-Contests, die Band „The Vineyard“ rund um die beiden Lustadter Andreas Stein und Klaus Seither. Ganz still war es im Saal, als Andreas Stein, der Sänger der Band, „The promised child“ live mit Klavierbegleitung erklingen ließ.

Einen herzlichen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an alle, die den Neujahrsempfang vorbereitet und mitgestaltet haben, allen voran auch an den Hausherren, den MGV „Liederkranz“ Lustadt.

Vollrath
Beigeordnete