Jubiläumsnachrichten – Hybrider Ortsrundgang Oberdorf


Hybrider Ortsrundgang als Start für Lustadts virtuelles Gedächtnis

Mit dem hybriden Ortsrundgang durch das Lustadter Oberdorf startete am Sonntag das virtuelle Gedächtnis von Lustadt. Unter dem Motto „Lustadt damals und heute“ führte Jürgen Schaaf als Dorfschreiber im historischen Gewand die ca. 70 Teilnehmer zu verschiedenen Stationen im ehemaligen Oberlustadt. Hier gab es Informationen und Geschichten über Lustadt vom Mittelalter bis in die heutige Zeit, teilweise unterstützt durch Zeitzeugen-Videos und an der einen oder anderen Stelle sogar ein interaktives Musikstück mit Laute zum Mitsingen. Beim Rundgang kamen auch von den Teilnehmenden noch einige Geschichten und Erinnerungen zum Vorschein, die nun ebenfalls noch in das virtuelle Gedächtnis mit aufgenommen werden sollen. Der hybride Ortsrundgang am Sonntag läutet den Start des virtuellen Gedächtnisses ein. An zahlreichen Orten sind inzwischen QR-Codes installiert, über die entweder mit dem Smartphone und Tablet vor Ort oder auch vom PC zuhause aus Infotexte, Bilder, Videos und Audiodateien über Lustadt damals und heute abgerufen werden können. Das virtuelle Gedächtnis soll zukünftig Stück für Stück auch über die 1250-Jahrfeier hinaus ergänzt und erweitert werden.

Der nächste Stationen-Rundgang findet im Unterdorf am 19. März um 14 Uhr statt, Treffpunkt an der Christuskirche. 

Durch den enormen Zuspruch gibt es hier aktuell nur noch wenige freie Plätze.

Die Dauer der Rundwanderung beträgt ca. 90-120 Min.

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Wir bitten daher um Anmeldung im Rathaus:

Tel.: 06347 / 336 zu den Bürozeiten

Email:  gemeinde@lustadt.de

Hybrider Ortsrundgang im Internet