Ausstellung der „Schuh-Geschichten“ in der Kulturscheune des Rathauses während der Kerwe im Oberdorf


Im Jubiläumsjahr „1250 Jahre Lustadt“ findet in diesem Jahr eine Ausstellung zu den „Schuh-Geschichten“ statt. Initiiert wurde die Ausstellung von Frau Anne-Marie Sprenger vom Atelier Sprenger in Lustadt.

 

Die Ausstellung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Freitag, 01.09.2023: 17-19 Uhr Eröffnung der Ausstellung mit Umtrunk

Samstag, 02.09.2023: 15- 18 Uhr

Sonntag, 03.09.2023: 15- 18 Uhr

Montag, 04.09.2023: 17-19 Uhr

 

„Schuhgeschichten

Schuhe erzählen Lebensgeschichten.

Schuhe stehen als Symbol für gelebtes Leben.

Seit Jahren sammelt Frau Sprenger Schuhgeschichten und in den letzten Jahren besonders Geschichten von Menschen, die in Lustadt leben oder hier geboren sind.

Sie sind ein Teil der Jubiläumsausstellung und haben ihre Bedeutung schon allein durch den Wandel, den Schuhe im Laufe der Zeit erfahren haben. Nach dem Krieg waren Schuhe eine Kostbarkeit, die man sich schwer erarbeiten musste.

Die Geschichten sind Geschenke von Menschen, die Frau Sprenger ausschnitthaft an ihrem Leben teilhaben lassen. Dafür möchte sie sich sehr herzlich bedanken.“

 

Zahlreiche historische Bilder von Lustadt lassen die Besucher in die Vergangenheit eintauchen und machen Geschichte lebendig.