Lesung mit Michael Landgraf: „Der Protestant“


Am Mittwoch, den 15. März 2017, 19.00 Uhr, findet im Rat- und Bürgerhaus der Gemeinde Lustadt die Lesung „Der Protestant“ mit Michael Landgraf statt.

Der Eintritt ist frei – Spenden werden dankend angenommen.

Der Roman „Der Protestant“ beleuchtet die Zeit der Reformation in den Jahren 1500 bis 1529. Er spielt vornehmlich im Süden Deutschlands. Zunächst in den Ängsten seiner Zeiten gefangen, begegnet Jakob Ziegler dem Ablasshandel, aber auch Humanisten und Reformatoren, deren Ideen ihn ansprechen. Als Jurist beobachtete er Martin Luther bei der Heidelberger Disputation und beim Reichstag zu Worms. Er wird verstrickt in die Kriege gegen Franz von Sickingen und gegen die Bauern sowie in die Verfolgung der Täufer. Auf dem Speyerer Reichstag von 1529 gehört er zu den Protestanten, die sich gegen den Kaiser auf ihr Gewissen beriefen. Als Sohn eines Weinhändlers kommt er in Konflikt mit dem Standesdenken seiner Zeit. Die Liebe zu einer jungen Adligen bringt ihn in Bedrängnis – bis er den Mut hat, eigene Wege zu gehen.

Der Autor Michael Landgraf ist Schriftsteller aus Neustadt an der Weinstraße, Fortbildungsdozent und Vorsitzender des Verbandes deutscher Schriftsteller Rheinland-Pfalz. Aus seiner Feder stammen viele Erzählungen und Sachbücher. Lesungen gestaltet er auch mit Bildern und gewandet als Druckermeister der Reformationszeit.

Die Lesung findet in Kooperation mit dem GPD Germersheim, der Protestantischen Kirchengemeinde Lustadt, der Gemeindebücherei sowie der Buchhandlung Bücherherz statt.